Wenn Toilettenpapier kostenlos zugestellt wird, warum dann nicht auch Periodenprodukte?! Die Schülerin Buna Morina hat sich im Rahmen des Mentorenprojektes diese Frage gestellt und das Ziel verfolgt, einen Hygienespender in der Schule zu installieren. Die Schülerin des 10 Jahrgangs hat es sich zur Aufgabe gemacht, für das Wohl der Schülerinnen kostenlose Periodenprodukte zur Verfügung zu stellen. Seit Beginn des Schuljahres 22/23 hängt der Spender in den Mädchentoiletten am Standort Wersen und jeder kann sich dort unkompliziert die Artikel besorgen. Nach einer Befragung von Benutzern des Periodenspenders kam heraus, dass diese sehr glücklich darüber sind, dass nun auch unsere Schule kostenlose Periodenprodukte in den Mädchentoiletten anbietet, und man sich nun selbständig auf der Toilette einen Tampon oder eine Binde besorgen kann. Der Spender ist einfach bedienbar und die Benutzer fühlen sich nun wohler und sicher.

Ein Beitrag von Buna Morina (Klasse 10D)