Ein Vorbericht von Leila Imeri aus der 6c, Jule Frehmeyer aus der 7b sowie  Johanna Cord und Lea Gniech aus der 7e

Die Musical-AG besteht aus ca. 20 Leuten und wird durch die Bigband unterstützt, welche die Live-Musik beisteuert. Die Schüler und die Lehrer haben zusammen alles selber gemacht, vom Schreiben des Stückes über die Auswahl der Songs bis zum Umtexten der Lieder. Dabei gab es natürlich auch Probleme, so zum Beispiel bei der Technik oder dass das Bühnenbild wiederholt umgearbeitet werden musste. Die Schüler, mit denen wir gesprochen haben, sagten uns, dass sie natürlich bei den Proben auch aufgeregt waren und Lampenfieber hatten, weshalb manchmal der Text vergessen wurde. Aber in solchen Situationen waren Improvisation und Spontaneität gefragt. Toll finden sie, dass der Spaß bei den Proben immer im Vordergrund stand und die Rollen sehr abwechslungsreich sind.

In dem Musical geht es darum, dass das „Böse das Gute“ ist. Möglichst fies und grausam sein ist das höchste Ziel der Herrscherin von Dunkeldorf. Diese Herrscherin, auch genannt „Die Mutter“, die in dem Dorf lebt, will in der „Liga des Bösen“ bleiben, muss sich aber anstrengen, weiterhin genug böse Taten vorweisen zu können. Ihre Töchter, Alora und Obscura, haben ihre eigenen Pläne.

Betreut wird die Gruppe von Frau Belli, Frau Heuten und Herrn Geisbauer. Wir haben bei der Probe Frau Heuten interviewt. Ihre Lieblingsrolle ist der Erzähler. Die Szene, in der Obscura ihre eigenen finsteren Pläne schmiedet, gefällt ihr am Besten. Darin ist auch der namensgebende Song des Musicals „Seid bereit“ zu hören. Frau Heuten hat auch das Musical mit organisiert und ist jetzt sehr zufrieden mit der Leistung aller Mitwirkenden. Am Anfang ist es natürlich auch für die Lehrer sowie die Schüler schwer, so etwas zu erstellen. Sie meinte auch, je näher die Aufführung kommt, desto besser funktioniert alles.

Die Tickets sind kostenlos, Spenden werden gerne entgegen genommen. Reservierungen gerne per Mail an Frau Belli, Herrn Geisbauer oder Frau Heuten.

Einlass ist ab 18:00 Uhr in der Aula Westerkappeln.

Alle würden sich sehr freuen, wenn du kommst, egal ob alleine, mit Freunden oder Familie!

Die Spenden dienen in erster Linie dazu, das Musical des nächsten Schuljahres zu finanzieren und so die Darstellungsmöglichkeiten (Kostüme, Bühnenbild, Technik) weiter auszubauen. Außerdem ist eine gemeinsame Probenfahrt mit der Bigband angedacht, um als Team noch weiter zusammenwachsen zu können.