Ein Bericht von Marvin Ummethum, Kaylee Habermann und Kilian Baumgarte

Unser Projekt entstand im Religionsunterricht, als wir das Thema „Reich Gottes im Hier und Jetzt“ behandelt haben. Dadurch kam uns die Idee, Kleidung und Spielzeug zu sammeln und diese Kleidung an den „Bunten Knopf“ zu spenden. Der „Bunte Knopf“ ist ein Second-Laden, der vom Deutschen Roten Kreuz und der Kirchengemeinde Westerkappeln vor 25 Jahren gegründet wurde. Der Erlös der verkauften Kleidung und Spielzeuge wird unter anderem an Jugendzentren, bedürftige Familien und Projekte gespendet. Also sammelte unsere Gruppe an ausgewählten Tagen Kleidung und Spielzeuge als Spende von den Schülern. Die gesammelten Spenden wurden am 2.3.2023 zum “Bunten Knopf” gebracht. Dort haben wir eine Führung durch den Laden und das Lager bekommen, um einen Einblick zu bekommen.
Durch die Sammel- und Spendenaktionen konnten wir etwas Gutes in Westerkappeln tun. Dadurch fühlten wir uns erfüllt, da wir mehr Möglichkeiten geboten haben, für Bedürftige günstige Kleidung zu kaufen.
Hauptsächlich haben Kilian Baumgarte, Hanna Ruppert, Fiona Püschel und Kaylee Habermann das Projekt geleitet. Dabei haben Finn Dresler, Luca Hoge und Marvin Ummethum uns bei dem Transport nach Westerkappeln geholfen.