„Freunde sind das Wichtigste im Leben, darum werd‘ ich meine Freundschaft zu dir pflegen. Egal wie die Welt sich draußen dreht, ich bin der, der immer zu dir steht!“ (2schneidig – „Freunde sind das Wichtigste“)
Fasziniert und erstaunt zugleich hängen die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs an den Lippen von Martin Rietsch, als dieser von seinem bewegten Leben und seinen Rassismus- und Mobbingerfahrungen spricht. Sein Vortrag ist Teil des Workshops „Mobbing stoppen – Werte vermitteln“, den der Wertecoach und Rapper am Freitag, den 18.11.2022, an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln durchführte.
In verschiedenen Gruppenaufgaben und Quizrunden erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen und Aufgaben rund um die Themen Vorurteile, (Anti-) Mobbing und (Anti-)Rassismus. Durch seine mitreißende und motivierende Art zog Martin Rietsch die Schüler*innen des 6. Jahrgangs von Beginn bis Ende des Workshops mit sich. Zwischenzeitlich waren immer wieder erstaunte, überraschte, aber auch begeisterte Laute zu vernehmen. Durch Vortragsphasen, Gruppenarbeiten, Quizzes, Competitions sowie gemeinsame Raps und Bewegungen wurden alle Schülerinnen und Schüler angesprochen.