Schule und Steuern – Workshop im Leistungskurs Sozialwissenschaften

Wie viel kostet ein Schüler den Staat pro Unterrichtstag? Was ist eine Steuererklärung? Wie groß ist das Problem der Steuerhinterziehung? Auf diese und viele weitere Fragen konnte der Leistungskurs Sozialwissenschaften (Q2) im Rahmen eines Workshops Antworten finden.

Am 16.11.2022 war die Finanzverwaltung NRW für eine Doppelstunde zu Besuch an der Gelowe. Zwei Finanzbeamtinnen informierten die Schülerinnen und Schüler anhand verständlicher Beispiele aus dem Alltag über den Sinn und Zweck von Steuern.

„Das System Schule wird immer wieder dafür kritisiert, junge Menschen nicht auf das richtige Leben da draußen vorzubereiten – daher haben Projekte wie dieses großes Potenzial“, lobt Kurslehrer Philipp Kruska die Kooperation mit dem Finanzamt Ibbenbüren.

Die Veranstaltung ist in die aktuelle Unterrichtsreihe zum Thema Sozialstaat integriert, so dass der Kurs an das Vorwissen aus dem Unterricht anknüpfen und praktische Bezüge zur Lebenswelt herstellen konnte.

Abschließend bekamen die zwanzig angehenden Abiturientinnen und Abiturienten einen Einblick in die vielfältigen Berufsfelder der Finanzverwaltung NRW und hatten die Gelegenheit, Impulse für ihre berufliche Orientierung mitzunehmen.