Gelungene Kooperation im Schulzentrum Westerkappeln

Fünf Schüler/innen aus dem 13 er Sportkurs der Gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule in Westerkappeln durften für 4 Wochen erste Erfahrungen als „Lehrer/innen“ im Sportunterricht an der Grundschule in Westerkappeln sammeln. Vorbereitet auf diese spannende Aufgabe wurden sie von Sportlehrer Axel Kreutzer, der sich sehr über das tolle Engagement seiner Oberstufenschüler/innen freute, die sogar auf ihre Freistunden für das Projekt verzichteten.

Elisabeth Freese, Maxima Kemme und Vivien Sauer übernahmen für 4 Wochen den Sportunterricht in der Klasse 1a der Grundschule. Sie bereiteten mit viel Engagement und pädagogisch/didaktischem Fingerspitzengefühl die Themen „Kleine Spiele und Tanzen nach Musik“ vor. Unterstützt wurden sie von der engagierten Sportlehrerin der Klasse 1a, Frau Madlena Farthmann, die den Schülerinnen mit vielen praktischen Tipps und pädagogischen Ratschlägen zur Verfügung stand.

Schon in der ersten Stunde sorgten die Schülerinnen für eine tolle Atmosphäre und wurden am Ende der Stunde mit großem Jubel verabschiedet. Madlena Farthmann lobte die 3 für ihre sehr gelungenen Stunden und gab den angehenden Abiturientinnen noch pädagogische Hinweise zu den einzelnen Schülern/innen der Klasse 1a. Am Ende der 4. Stunde kam etwas Wehmut auf, als die „Jungen Pädagoginnen“ mit Standing Ovation von den Grundschülern/innen verabschiedet wurden, verbunden mit der Frage: „Wann kommt ihr denn wieder?“ Alle 3 Oberstufenschülerinnen betonten übereinstimmend:  Es hat riesig Spaß gemacht, aber es war auch total anstrengend!“

Kevin Richmeier und Timo Czichowski bereiteten sich auf den Sportunterricht in der Klasse 4b vor, wo das Thema „Fußball“ behandelt wurde. Da beide Oberstufenschüler schon im Projektkurs Sport/Übungsleiter die Fußball Junior-Coach Ausbildung erfolgreich absolviert hatten, mussten sie sich nicht mehr in die Thematik einarbeiten. Sportlehrer Franz Leifert unterstützte und begleitete die beiden „Fußballexperten“, sodass sie ihre Sportstunden optimal vorbereiten und durchführen konnten.

Sehr schnell wurde deutlich, dass die Schüler/innen über ein sehr gutes Ballgefühl und eine gute Technik verfügen. Ob beim Torschusstraining oder beim Passspiel, die Schüler/innen überzeugten durch ihre große motorische Kompetenz. Für die letzte Sportstunde organisierten Timo und Kevin ein Fußballturnier, wo unter dem Jubel aller Schüler/innen der „Klassenmeister“ ermittelt wurde. Nach der Siegerehrung wurden Kevin und Timo mit großem Beifall verabschiedet mit der Bitte, im nächsten Jahr wieder in den Unterricht zu kommen. Grundschulleiterin Anne Frickenstein bedankte sich bei allen Projektbeteiligten für den tollen Einsatz und würde sich freuen, wenn dieses im Fachbereich Sport so erfolgreich umgesetzte Projekt auch auf andere Fächer übertragen würde.

Gesamtschulleiter Manfred Stalz lobte das vom Fachbereich Sport entwickelte Projekt und hält es für eine wichtige Bereicherung des Unterrichts, wenn möglichst viele Schüler/innen der Gymnasialen Oberstufe an diesem Projekt teilnehmen. Axel Kreutzer lobte die hervorragende Bewegungsfreude der Grundschüler/innen und deren tolle motorische Kompetenz. Für das 2. Schulhalbjahr plant er mit seinen Oberstufenschülern/innen ein neues Projekt. Seine  Schüler/innen sollen dann im Freibad in Westerkappeln einen Anfängerschwimmkurs für die Grundschüler/innen organisieren und durchführen.