16 Schülerinnen und Schüler der GeLoWe bekommen Zertifikate für bestandene Prüfung

Bereits zum 2. Mal fand im Rahmen des Projektkurses „Sport-Übungsleiter“ die Junior-Coach Ausbildung für die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler im Sportunterricht statt. Thomas Synowczik, Referent für Schulfußball/Kita vom Fußball- und Leichtathletik- Verband Westfalen e.V., reiste extra aus Kaiserau an, um die Zertifikate zu überreichen. Er lobte das große Engagement der Schülerinnen und Schüler und betonte, dass alle Junior Coaches jetzt auch in Schulen und Vereinen Arbeitsgemeinschaften leiten dürfen.

Kooperation mit Westfalia Westerkappeln

Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Partnerverein Westfalia Westerkappeln sind solche Projekte am Schulstandort Westerkappeln sehr gut umzusetzen. Rainer Butke, 2. Vorsitzender bei Westfalia Westerkappeln, betonte, dass die Zusammenarbeit auf jeden Fall weiter ausgebaut werden soll. Viele Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule werden bei Westfalia Westerkappeln in den unterschiedlichen Abteilungen sehr gut ausgebildet und verfügen dadurch über ein sehr gutes Leistungsvermögen.

Hohes sportliches Niveau

Klaus Burandt, der zum 2. Mal die Ausbildung durchführte, war sehr angetan von den sportlichen Leistungen der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern. Burandt leitet seit Jahren den Fußballstützpunkt Tecklenburg und ist im Besitz der Fußballtrainer A-Lizenz. Er lobte ausdrücklich das gute Niveau der jeweiligen Lehrproben, wobei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein individuelles Thema vorbereiten mussten. Die Lehrproben wurden mit Schülerninnen und Schülern aus der dritten Klasse der Grundschule Westerkappeln und aus einer 6. Klasse der Gesamtschule durchgeführt. Dominik Witthake unterstütze die gesamte Woche Burandt, indem er die Organisation übernahm und auch in Praxiseinheiten die individuelle Gruppenarbeit begleitete.

Mittlerweile 2 Sport-Leistungskurse in der Oberstufe

Schulleiter Manfred Stalz war sichtlich erfreut über die tollen Rückmeldungen, die die Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer von den anwesenden „Fußballexperten“ erhielten. Er bedankte sich nochmals ausdrücklich bei den Sportlehrern Jürgen Övermöhle und Axel Kreutzer, die die Schülerinnen und Schüler im Projektkurs Sport im Unterricht auf die Ausbildung vorbereitet hatten. Zudem betonte er den Stellenwert des Faches Sport in der Gymnasialen Oberstufe. Mittlerweile verfügt die Oberstufe über 2 Sportleistungskurse, die beide von Jürgen Övermöhle unterrichtet werden. Ebenso brachte Övermöhle eine Kooperation mit dem Osnabrücker Kanu Klub auf den Weg, sodass in diesem Schuljahr erstmals eine einwöchige Kajak-Exkursion auf der Ruhr stattfinden konnte. Zusätzlich kooperiert die Gesamtschule sehr erfolgreich mit dem benachbarten Fitessstudio „Viva“, wo viele Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit sehr engagiert und professionell betreut von den Studiotrainern ihre Fitness verbessern.