– ein Bericht von Lisa Brooker aus der Q1 –

Am Freitagnachmittag, den 10.2.2023, fand in der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln eine Veranstaltung des Q1-Projektkurses „Jugend gründet“ in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Lotte und Westerkappeln statt. Bei dieser Veranstaltung hatten vier Gruppen die Möglichkeit, ihre Projekte, an denen sie im 1. Halbjahr im Unterricht unter Leitung von Philipp Kruska gearbeitet haben, in der Aula vorzustellen – vor einer ausgewählten Jury von Unternehmern und Experten aus der Region, ihren Mitschülern und interessierten Zuschauern.

Der Kurs hatte in der Vorwoche eine Vorrunde durchgeführt, in der alle neun Teams ihre Ideen vorgestellt haben. In einem gemeinsamen Voting wurde ermittelt, welche Teams ihre Projekte in der Aula vorstellen sollen. Die einzelnen Ideen kamen aus verschiedenen Bereichen: der digitalen Welt, dem Sport, der Technik und dem Umweltschutz.

Tim, Finn, Kieran und Bennet wollten eine Mischung aus Vergleichsportal und Onlineshop („ImmorTec“) anbieten, in dem man sich alles an Technik schnell und praktisch besorgen kann.

Bei Sara, Marieke und Lena standen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, bei ihrem smarten, selbsttrennenden Mülleimer („TrennDich“) im Fokus. Nicht nur ökologische, sondern auch soziale Nachhaltigkeit mit reduzierbaren Mitgliedsbeiträgen waren das Ziel des Fitnessstudios („Energym“) von Merle und Lina. Alina und Ronja wollten mit ihrer App  „My perfect present“ die digitale Geschenksuche erleichtern. Mit ihrer Idee erhielten sie den ersten Platz.