– ein Bericht von Emil Meer – 

Nachdem die Handballer der GeLoWe vor einigen Wochen aufgrund des Rückzugs des Kepler-Gymnasiums aus Ibbenbüren die Kreismeisterschaft feiern konnten, ging es am Dienstag dann in die nächste Runde gegen das Hittorf-Gymnasium aus Münster. Bereits vor dem Spiel war dem Trainerteam um Philipp Kruska klar, dass eine sehr schwierige Aufgabe vor ihnen liegt, denn nicht nur fehlte es dem Team der GeLoWe an gemeinsamer Spielerfahrung, sondern auch hatten die Münsteraner einen Spielmacher aus der Jugend des Drittligisten TV Emsdetten in ihren Reihen und waren auch sonst stark aufgestellt. 

Diese Prognose bestätigte sich in der Anfangsphase, denn durch diverse technische Fehler und Unstimmigkeiten im Angriff mussten sich unsere Jungs mit einem frühen 4-Tore-Rückstand abfinden. Nach der ersten Auszeit sollten sie dann aber deutlich besser ins Spiel kommen und konnten somit verhindern, dass die Münsteraner ihren Vorsprung noch weiter ausbauten. Mit einem 8:13 Rückstand ging es dann in die Kabine. 

Nach der Halbzeitpause brachte eine Umstellung im Rückraum frischen Wind ins Spiel. Vor allem die Achtklässler Jarne und Henry konnten glänzen. Letzterer überzeugte durch konsequente Abwehraktionen, sodass sogar einige Tore wieder gut gemacht werden konnten. Leider hielt diese starke Phase nicht lange an. Die Unstimmigkeiten kehrten zurück ins Spiel und die Münsteraner überrumpelten unsere Jungs mit ihrem abgezockten Tempospiel. 

Schlussendlich konnte das Team des Hittorf Gymnasiums aus Münster das Spiel mit einem Endstand von 19:28 sicher nach Hause bringen. Dennoch brauchen sich unsere Jungs mit ihrer Leistung absolut nicht verstecken. „Ich bin der Meinung, dass wir gegen einen starken Gegner mit zwei Topspielern gut mitgehalten haben. Vielleicht wäre sogar mehr drin gewesen, wenn wir auf den teilweise ungewohnten Positionen etwas eingespielter gewesen wären. Den Kampfgeist von allen fand ich top!“, so Trainer Philipp Kruska. 

Mitgespielt haben: Jarne (8A), Henry (8E), Justin (9A), Marius und Jan (beide 10D), Marvin U. und Kilian (beide 10B), Marvin B. (10A), Till und Paul (beide EF).

Ferner waren beteiligt: Emil (EF) im Trainerteam, Jannis (EF) und Finn als Zeitnehmer sowie Elies und Timo (alle Q2) als Schiedsrichter.