Vom 11. bis zum 18. Dezember erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der WP-Kurse 9 und 10 Besuch aus Elda. Schon früh morgens ging der Flug der Spanier/innen von Valencia nach Bremen und dann mit dem Zug nach Osnabrück. Von dort holten wir sie ab und nahmen sie mit in unsere Familien.

Die spanischen Schüler/innen waren sehr überrascht über das eiskalte Wetter hier in Deutschland, wurden aber sehr warm und herzlich in unseren Familien empfangen. Alle freuten sich über das Wiedersehen und man hatte sich viel zu erzählen.

Wir gingen hier normal zur Schule, um unseren Gästen unseren Tagesablauf besonders gut zeigen zu können. An den ersten zwei Tagen debattierten wir gemeinsam auf Englisch: Passend zur WM mit dem Thema „Sollte man die WM in Katar boykottieren“. In diesem Zusammenhang zeigten sich sehr starke Pro- und Kontra Seiten!

Wir hatten aber noch andere spannende Programmpunkte, wie das Ice skaten in dem Eissportcenter Osnabrück. Außerdem war das Felix-Nussbaum-Haus eine großartige Erfahrung sowie die Stadtführung durch die Altstadt, bei der man viel über die Geschichte von Osnabrück gelernt hat. Die Zeit auf den Weihnachtsmärkten in Münster und Osnabrück war ebenfalls toll.

Der Austausch war eine wundervolle Erfahrung, die wir in Erinnerung behalten.

Published On: 20. Dezember 2022Categories: Erasmus