– Ein Bericht von Buna Morina aus dem Jahrgang 10 –

Am 3. Dezember fand der jährliche Lesewettbewerb des 6. Jahrgangs der GeLoWe statt. Jedes Jahr lesen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse ein von ihnen ausgewähltes Buch ihrer Klasse vor und eine/r wird aus jeder Klasse ausgesucht und tritt gegen die anderen Klassensieger des Jahrgangs an. In Abwesenheit der 6a, die an einem anderen Projekt teilnahm, traten in diesem Jahr die Schüler Ilyas aus der 6b, Leyla aus der 6c, Ida aus der 6d und Amalia aus der 6e an.

Nachdem die vier 6. Klässler ihre eigenen Textausschnitte vorgelesen hatten, mussten sie vor dem Publikum noch einen fremden Text vorlesen. Danach zog sich die Jury zurück und andere Schüler hatten die Möglichkeit, auch etwas vor ihrem Jahrgang vorzulesen. Als die Jury wieder in die Aula kam, gab Frau Sandhaus, die diese Veranstaltung moderierte, die Platzierungen bekannt. Den 3. Platz belegte Ilyes mit dem Buch „Gregs Tagebuch”. Danach belegten gleich zwei den 2.Platz. Den 2.Platz belegten Ida mit dem Buch ,,Weil ich so bin” und Leyla mit dem Buch ,,Violetta ein Traum wird wahr”. Die Gewinnerin des diesjährigen Lesewettbewerbs war Amalia mit dem Buch ,,Tintenherz“. Keiner ging mit leeren Händen davon, denn jeder erhielt einen Preis und so kehrten die Teilnehmer mit einem Lächeln zurück in den Unterricht.