IMG 1772
Gemüse und Obst. Vorbereitet vom WP-Kurs Hauswirtschaft/Wirtschaft.

Heute schon bis 5 gezählt? 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag - das ist leichter als man denkt. 

In der letzten Woche haben die Schülerinnen und Schüler des WP Hauswirtschaft/ Wirtschaft- Kurses im 8 Jahrgang die Kampagne „5 am Tag“ durchgeführt. Dazu haben sich die Schüler vor dem Unterricht getroffen und das Obst und Gemüse für die 5 Klassen des 8. Jahrgangs vorbereitet.

IMG 1765

Die Tabletts mit dem frisch geschnittenen Obst und Gemüse waren innerhalb weniger Minuten leer gefegt.

Diese Schülerinnen und Schüler würden gern weiterhin Obst und Gemüse serviert bekommen. Alle waren traurig, dass diese Aktion nun schon vorbei ist.

Das Engagement war so groß, dass sogar Schüler und Schülerinnen die nicht zum Kurs gehörten mitgeholfen haben.

Die Kampagne „5 am Tag“ soll dazu anregen, mehr Obst und Gemüse auf den eigenen Speiseplan zu setzen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt vor, dass man 3 Hände voll Gemüse und 2 Hände voll Obst essen sollte. 

Wer täglich 5 Portionen Obst und Gemüse zu sich nimmt, kann sich vor Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

IMG 1774