Am Mittwoch, dem 12.08.2014, war es endlich soweit: die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurden an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln begrüßt und eingeschult. Nachdem die Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs bereits vor den Sommerferien bei einem Kennenlern-Nachmittag erste Eindrücke sammeln konnten, wurden die 146 neuen Schülerinnen und Schüler nun offiziell begrüßt.

Einschulung 2015 6

 

Bevor die Schülerinnen und Schüler sich setzen konnten, mussten sie zunächst Bordkarten mit ihrem Namen ausfüllen, die am Ende des Programms noch eine Rolle spielen sollten. Danach wechselten sich Aufführungen von Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen (Junior Big Band, Rope-Skipping und Einrad-Vorführung) mit Reden der Bürgermeisterin Frau Große-Heitmeyer und der Schülersprecherin Celine Albanoudis ab.

Einschulung 2015 3

Einschulung 2015 2

Nachdem dann die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer noch eine Schatzkiste mit symbolischen Wünschen für die gemeinsame Zeit gepackt hatten, gingen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf die Reise. Dazu klebten sie ihre Bordkarten auf ein buntes Segelschiff und machten sich mit den Klassenlehrern gemeinsam auf den Weg in ihre neuen Klassen und die aufregende Zeit, die vor ihnen liegt.

Einschulung 2015 5

Einschulung 2015 4