• IMG_3314.jpg
  • IMG_3611.JPG
  • IMG_3612.JPG
  • IMG_3614.JPG
  • IMG_3615.JPG

Jeweils an einem Tag im März durften alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs das Stadion in Lotte besuchen. Grund dafür war ein Sozialtag für die gesamte Klasse.

Vorbereitet und durchgeführt wurde dieser durch unsere Sozialarbeiterinnen Monica Worpenberg, Friederike Niepert, Laura Petersmann und Hanna Borgmeier. Eine Klassenlehrerin oder ein Klassenlehrer begleitete die Klasse zusätzlich.

Im außerschulischen Setting beschäftigte sich die Klasse einfach mal mit sich selbst! Als übergeordnetes Thema stand die „Förderung der Klassengemeinschaft!“

„Was macht eine gute Klassengemeinschaft aus?“, „Wie gelingt eigentlich ein wertschätzender Umgang miteinander?“ oder „Welche Stärken haben wir als Klasse?“, waren Leitfragen an dem Tag im Lotter Stadion.

In Absprache mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern wurden dann einzelne Themen, die auf die jeweilige Klasse zugeschnitten wurden, näher behandelt. Zum Beispiel die Förderung der Empathie oder der Kommunikation.

Zwischendurch gab es natürlich einige Pausen, die die Schüler nutzen konnten, um das Stadion in Lotte frei zu erkunden.

Highlight des Tages war der jeweilige Besuch von Profispielern. Die Schülerinnen und Schüler hatte die Möglichkeit ein Interview mit den Spielern zu führen. Die Kinder konnten somit Fragen stellen und Infos erhalten, die sie schon lange brennend interessierten.