Instrumentalunterricht / Big Band

Die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln ist eine Ganztagsschule. Deshalb sehen wir es auch als unsere Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern neben dem Schulunterricht auch Möglichkeiten zu bieten, ihre persönlichen Interessen auszuleben. Dieses können sie in den Profilkursen als auch in den vielen Mittagsangeboten.

P1170028

Der Profilkurs „Junior Big Band“:

Im musischen Bereich gibt es für die Kinder ein großes Angebot. Ein bereits seit 2009 an der Realschule erfolgreich etabliertes Projekt ist die Big Band. Dieses wird nun von den Musiklehrern Herrn Kuchenbecker und Herrn Windoffer in Form von Profilkursen im fünften und sechsten Jahrgang weitergeführt.

Vor der Profilkurswahl am Anfang der fünften Klasse konnten alle Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Blasinstrumente Trompete, Posaune, Saxophon, Querflöte und Klarinette ausprobieren und sich gegebenenfalls für eines entscheiden. Durch einen monatlichen Beitrag der Eltern sind dann das Instrument und ein wöchentlicher Unterricht finanziert. Zusätzlich hat die Sparkasse Westerkappeln das Bigbandprojekt im letzten Jahr mit einer Spende von 4000€ unterstützt. Dafür bedanken wir uns noch einmal!

P1170054

Der Unterricht:
Der Instrumental-Unterricht erfolgt durch Studenten des Instituts für Musik der Universität Osnabrück und findet in der Mittagspause oder am Dienstagnachmittag statt. Und zusätzlich haben alle Instrumentenlerner im Profilkurs ihre gemeinsame wöchentliche Bigbandprobe. Die Big Band im fünften Jahrgang umfasst im Schuljahr 2015/16 17 Schülerinnen und Schüler, im sechsten Jahrgang sind es 19.

Weitere musische Angebote:
Neben den Blasinstrumenten gibt es seit diesem Schuljahr auch die Möglichkeit, am Dienstagnachmittag einen Gitarrenkurs in der Schule zu besuchen.