Das Thema „Energie“ beschäftige die naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurse des 6. Jahrgangs ja bereits im Projekt „KlimaKidz“ der Energieagentur NRW. Um noch mehr in diese Materie einzusteigen, ist der gesamte 6. Jahrgang am 17.09.2015 mit den NW-Lehrern nach Dortmund gefahren, um die Mitmach-Ausstellung „Power Play“ zu besuchen.

image5

Diese interaktive Ausstellung des Heilbronner Science Centers gastiert zur Zeit in den Räumen der Arbeitsweltausstellung DASA in Dortmund. Gewappnet mit einem Forscherheft konnten die Sechstklässler an mehreren Stationen der Energie und ihren vielfältigen Erscheinungsformen auf die Spur kommen.

An Mitmach-Objekten wurde erklärt, was Maschinen antreibt, wie etwa Wind, Wasser, Dampf oder Batterien. An verschiedenen Spielstationen erfuhren die Schüler, welche Rolle Energie in unserem Leben spielt.

Neben dieser sehr kurzweiligen Ausstellung hatten die Klassen außerdem die Gelegenheit, die große Arbeitswelt-Ausstellung der DASA zu entdecken.

image4

 

image2

 

image6